Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Oasis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

1991-2009

Oasis war eine britische Musikgruppe. Sie gelten als der erfolgreichste Vertreter des Britpop und sind darüber hinaus bekannt für die Skandale der Brüder Liam und Noel Gallagher. Die Band hat bis heute weltweit über 50 Millionen Tonträger verkauft. Am 28. August 2009 verlässt Songwriter, Gitarrist und Kopf der Band Noel Gallagher die Band; im Oktober 2009 gibt Sänger Liam das Ende der Band bekannt.

Entstehung

Oasis wurde 1991 von Liam Gallagher in Manchester gegründet, der sich der Band The Rain von Bonehead, Guigsy und Tony McCarroll anschloss und sie umbenannte, Noel Gallagher stieß ein Jahr später dazu. Mit dem Ziel vor Augen, berühmt zu werden und im festen Glauben an ihr musikalisches Können tourten Oasis lange Zeit durch kleinere Clubs in ganz Großbritannien. Bis schließlich während eines Auftritts im Glasgower King Tut’s Wah Wah Hut-Club ein gewisser Alan McGee auf sie aufmerksam wurde und die Band 1993 bei seinem Label Creation Records unter Vertrag nahm. Es wäre fast nie zu diesem Auftritt gekommen, wenn die Band keinen Druck ausgeübt hätte.(„[…] Und so übten sie vielleicht zum einzigen Mal in ihrem Leben massiven Druck aus. „Wir spielen, oder wir nehmen den Laden auseinander“, sagte Bonehead. Genau“, pflichtete Noel ihm bei. Liam begnügte sich mit einem vielsagenden Blick. […]“(Aus: Take Me There- Oasis- The Story)) Hinsichtlich der musikalischen Einflüsse berufen sich Oasis auf Bands wie die Beatles, The Who oder The Smiths.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.268.841Hörer insgesamt
129.019.166Scrobbels insgesamt
#58 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer