Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Greenslade

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Greenslade ist eine englische Progressive Rock-Band.

Geschichte

Die Band wurde 1972 vom ehemaligen Colosseum-Keyboarder David Greenslade gegründet. Die Gründungsmitglieder sind:

* David Greenslade - Keyboards & Gesang
* Tony Reeves - Bass (Anthony Reeves *18. April 1943, in London).
* Dave Lawson - Keyboards & Gesang (David Lawson, *25. April 1945, in Hampshire).
* Andrew McCulloch - Schlagzeug (*19. November 1945).

Greenslade und Reeves waren bei zuvor bei der Progressive/Jazz Rock-Band Colosseum. Lawson stieß von Samurai dazu und McCulloch war als Mitglied von King Crimson bekannt geworden. Er spielte auf deren drittem Album Lizard (1970) Schlagzeug.

Die Band spielte in dieser Besetzung drei Alben ein, Greenslade (1972), Bedside Manners Are Extra (1973) und Spyglass Guest (1974). Als Covergestalter konnte der populäre Fantasy-Künstler und Yes-Hofmaler Roger Dean gewonnen werden. Er entwarf die für Greenslade ikonisch gewordene vielarmige Figur. Allerdings wurde keines der Alben ein herausragender Erfolg. Tony Reeves verließ die Band im Jahr 1974 und wurde während einer U. S. A.-Tour sowie auf dem vierten Album Time And Tide (1975) durch den Bassisten Martin Briley ersetzt, der auf Time And Tide auch einige Gitarrenpassagen beitrug. 1976 löste Greenslade seine Band auf.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

21.816Hörer insgesamt
155.132Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox