Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Foo Fighters

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Seattle, Vereinigte Staaten (1995 – aktuell)

Foo Fighters (engl.: Bezeichnung für unbekannte Flugobjekte im 2. Weltkrieg), von Dave Grohl gegründete US-amerikanische band.

Bedeutung
Nach dem Suizid Kurt Cobains war dem Solodebüt des ehemaligen Nirvana-Schlagzeugers Dave Grohl 1995 gehörige Aufmerksamkeit garantiert. Der frühe Sound seines Projekts war zu der Zeit noch sehr roh und erinnerte stark an den typischen sound der Seattleära. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere und mit Bildung einer festen Bandbesetzung gewann der Sound der Band zunehmend Abstand und entwickelte sich in Richtung mit Einflüssen aus .

Geschichte
Bereits während der Zeit bei Nirvana schrieb Dave Grohl zahlreiche eigene Songs. Bis auf „Marigold“ (1993, B-Seite von Heart-Shaped Box) fand jedoch keine Komposition des Musikers den Weg ins Repertoire der Grunge-Band. Nach dem Suizid des Frontmanns Kurt Cobain und der daraus folgenden Auflösung der Band nahm Grohl ein Demo-Tape auf, für welches er alle Instrumente mit Ausnahme des Gitarrenparts eines Liedes (X-Static, mit Greg Dulli von den Afghan Whigs) komplett selbst einspielte. 1995 wurde das Demo selbstbetitelt als Foo Fighters-Album veröffentlicht.

Grohls Solodebüt sowie die Singles This Is A Call, I’ll Stick Around, For All The Cows und Big Me stiegen alle auf Anhieb in die US-Charts ein. Um mit dem Album Promotion machen und auf Tournee gehen zu können, stellte Grohl noch im gleichen Jahr eine Band zusammen, die zunächst aus dem ehemaligen Nirvana-Tour- und The Germs-Gitarristen Pat Smear sowie der Sunny Day Real Estate-Rhythmussektion, Bassist Nate Mendel und Schlagzeuger William Goldsmith, bestand.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

3.638.736Hörer insgesamt
159.467.304Scrobbels insgesamt
#38 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox