Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Amy Winehouse

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

London, Vereinigtes Königreich

Amy Jade Winehouse (* 14. September 1983 in Enfield, London; † 23. Juli 2011 in Camden, London), war eine britische Soulsängerin und Songwriterin. Ihre Musik wechselte zwischen Jazz, Pop, Soul, Ska und Reggae.

Leben

Amy Winehouse wuchs als Tochter des Jazzmusikers und Taxifahrers Mitchell Winehouse und der Apothekerin Janis Winehouse zusammen mit ihrem älteren Bruder Alex in Southgate in London auf. Ihre Eltern trennten sich, als sie neun Jahre alt war. Im Alter von zwölf Jahren begann sie an der Sylvia Young’s Theatre School zu lernen, einer Schule für britische Nachwuchskünstler, weil ihre Großmutter ihre Eltern davon überzeugt hatten, das musikalische Talent ihrer Tochter zu fördern. Mit 16 Jahren verließ sie die Schule. Nebenbei spielte sie in einem Jazz-Orchester. Später besuchte sie die BRIT School in Selhurst.

Musikalische Karriere

Mit 18 unterschrieb Winehouse ihren ersten Vertrag bei Island Records. Für ihr 2003 erschienenes Debütalbum Frank erhielt sie zwei Nominierungen für die Brit Awards sowie eine für den Ivor Novello Award. 2006 veröffentlichte sie ihr zweites Album, Back to Black.

Winehouse war insgesamt sechsmal für den Grammy 2008 nominiert und erhielt die Auszeichnung letztlich in fünf Kategorien. An der Grammy-Verleihung in Los Angeles konnte sie nur per Satellitenübertragung teilnehmen, da sie aufgrund ihrer Drogenproblematik zunächst kein Visum für die Einreise erhielt. Als eine Bewilligung ausgesprochen wurde, war der Termin zur rechtzeitigen Teilnahme schon überschritten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.241.367Hörer insgesamt
81.803.658Scrobbels insgesamt
#179 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox